Aktuelles


2024

Am 9. März fand unser Musi-Skitag statt. Bei strahlendem Sonnenschein, jedoch mit etwas Föhn, genossen wir einen wunderbaren Vormittag auf den Pisten.

Zufälligerweise hatte auch die TMK Neukirchen ihren Skitag und die gleiche Hütte zum Mittagessen ausgesucht.

Dadurch haben wir einen netten Nachmittag gemeinsam verbracht.

 

Für die musikalische Umrahmung sorgte eine "gemischte"-Tanzlmusi.

 

Danke liebe Musik-Nachbarn und auch an das Team vom Wildkogelhaus!


Am 10. Februar nahmen wir beim Faschingsumzug in Neukirchen teil.

 

Unser Thema war heuer "Alter Zirkus  -  Neuer Direktor".

Passend zum Kapellmeisterwechsel im vergangenen Jahr.

 

Es ist immer wieder ein großer Spaß daran teilzunehmen und wir freuen uns schon auf 2026.


"Da Capo" - der Jahresrückblick 2023

 

Wir haben uns dazu entschieden eine eigene Vereinszeitung zu gestalten.

Fotos und Beiträge geben einen Rückblick über unser vergangenes Vereinsjahr.

 

Alle Brambergerinnen und Bramberger erhalten diese im Rahmen unserer Haussammlung.

 

Wir wünschen viel Spaß beim Durchblättern und freuen uns, wenn wir uns bei unseren nächsten Ausrückungen sehen.

 

 

Eure TMK



2023


Unser Cäcilia-Wochenende startete am Freitag, dem 24. November mit der Generalprobe in der Pfarrkirche Bramberg.

 

Am 25.November fand unser Cäciliakonzert zum ersten Mal in der Kirche statt. Unser neuer Kapellmeister Manuel erstellte ein ansprechendes Programm und so konnten wir das Publikum mit unseren Stücken begeistern. 

 

Den Gottesdienst am Sonntag durften wir musikalisch umrahmen und verabschieden uns damit in die probenfreie Zeit.

 

Ein spannendes Jahr ist somit zu Ende gegangen und findet mir der Jahreshauptversammlung am 1.Dezember seinen Abschluss.

 

Bedanken dürfen wir uns bei allen die uns im heurigen Jahr begleitet, unterstützt oder einfach nur zugehört haben. 

 

Wir wünschen euch allen eine schöne Adventszeit und freuen uns auf die musikalischen Herausforderungen 2024.

 

Eure TMK


Am 26. Oktober lud die Gemeinde alle über 70 jährigen Brambergerinnen und Bramberger zum Ehrentag. 


Wir empfingen die Kirchenbesucher vor dem Gottesdienst mit einigen Märschen und spielten nach der Kirchzeit vor dem GH Senningerbräu nochmals auf.
Danach wurden auch wir von der Gemeinde zu einem Essen eingeladen.

 

Dafür dürfen wir uns herzlich bedanken und freuen uns diesen Tag für die älteren Generationen musikalisch umrahmen zu können.


Wir waren am 10.September ein Teil des großen Landjugendfest anlässlich der Wiedergründung der Landjugend Bramberg vor 20 Jahren.

 

Nach dem Aufmarsch zum Sportplatz durften wir gemeinsam mit der Trachtenmusikkapelle Neukirchen den Festakt musikalisch gestalten.

 

Als große Musikkapelle spielten wir gemeinsam ein Frühschoppen im Festzelt.

 

Mit über 50 Musikerinnen und Musikern aus beiden Gemeinden hat es riesen Spaß gemacht und wir konnten unsere musikalische Freundschaft wieder einmal beweisen.

 

Danke an die TMK Neukirchen für die Unterstützung bei dieser Ausrückung.

 

 


Am 8.September fand wieder das Konzert "Gold & Silber" vom Austria Festival Symphony Orchestra unter der Leitung von Reinhold Wieser statt.

 

3 Mitglieder der TMK Bramberg traten als Solisten auf. Dominik Brunner mit dem Stück "Tuba Tornado", Hauser Schweinberger mit "Trumpeter´s Lullaby" und Christoph Innerhofer mit dem "Posthorn-Menuett".

 

Im zweiten Konzertteil begeisterten die Hollerstauden mit dem AFSO.

 

 Wir gratulieren unseren Solisten und freuen uns schon auf eine Fortsetzung nächstes Jahr.


Am 01.September fand unser Benefizkonzert mit Stammzellentypisierung statt.

Den Auftakt machte das Jugendorchester Bramberg und im Anschluss spielte die TMK.
Wir freuen uns über 170 Typisierungen und eine Spendensumme von über 4.000 EUR. 
Danke Bramberg und Allen die so zusammengeholfen haben.
Wir sind stolz und freuen uns, dass wir einen kleinen Beitrag leisten konnten und die Chance ein Leben zu retten wieder um 170 Möglichkeiten gestiegen ist.


Am 11. August 2023 fand das Laurenzi-Platzkonzert statt. In diesem Rahmen legte unser langjähriger Kapellmeister Jochen Freiberger sein Amt zurück und übergab den Taktstock an seinen Nachfolger und bisherigen Vize-Kapellmeister Manuel Kaltenhauser.

 

Auf diesem Weg möchten wir uns bei Jochen für die Jahrzehntelange Arbeit in der Führung der Musikkapelle bedanken. Es freut uns, dass er als Vizekapellmeister nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite steht.

 

Seinem Nachfolger Manuel wünschen wir alles Gute für diese neue Aufgabe und freuen uns auf die Zusammenarbeit und viele gemeinsame Jahre.


Wir dürfen gratulieren!

Unsere Flötistin Alina Seeber und unsere Klarinettistin Christina Hofer haben ihr Können bewiesen und am 1.Juni ihr Absolventenkonzert für das Goldene Leistungsabzeichen gespielt.

Beide haben ihre Prüfungen souverän absolviert und konnten diese mit einem guten, sowie einem sehr guten Erfolg abschließen.

 

Wir gratulieren auf das Herzlichste und sind stolz auf euch.

 


Am 18.Mai begleiteten wir unsere Erstkommunionkinder in die Pfarrkirche und freuten uns über die Begeisterung.

 

Es ist immer schön im Dorf-Geschehen aktiv mitzuwirken und mit unseren Klängen den Menschen ein Lächeln zu zaubern.


Am Samstag, dem 13. Mai, fand zum ersten Mal unser Frühjahrskonzert im Dorf Pavillon statt.

Wir freuten uns über eueren Besuch und unterhielten euch mit einem abwechslungsreichen Programm, welches wir in den letzten Wochen intensiv eingeprobt haben.



2022


Wir dürfen euch heuer in unsere Pfarrkirche zum Cäciliakirchgang am 20. November einladen.

Wir gestalten den Gottesdienst musikalisch und schließen somit unser Musikjahr ab.

 

Wir möchten uns bedanken, dass ihr uns über das ganze Jahr begleitet habt und freuen uns wenn wir euch bei unserem Kirchenkonzert begrüßen dürfen.


Am Wochenende findet wieder unser traditionelles Laurenzifest statt.

 

Wir freuen uns wieder musikalische Highlights begrüßen zu können und ein nettes Festwochenende mit euch verbringen zu können.

 

 

 


Am 25.Juni fand das Abschlusskonzert des Lehrganges für Blasorchesterleitung im Dorf Pavillon statt.
Auch Musikerinnen und Musiker der TMK Bramberg waren im Orchester.

Sieben Absolventen schlossen ihre 3-jährige Ausbildung zum Kapellmeister mit einem großen Konzert ab.

 

Wir können den frischgebackenen Kapellmeistern und der Kapellmeisterin auf das herzlichste Gratulieren und wünschen viel Spaß bei dieser herausfordernden Aufgabe.


Am 18.06. durften wir die Messe zur Hochzeit von unserem "Alt-Obmann" Albert und unserer ehem. Marketenderin Regina musikalisch gestalten und das Brautpaar an ihrem besonderen Tag begleiten.

Bei strahlendem Sonnenschein marschierten wir durch Bramberg und feierten ein wunderbares Fest.

 

Wir wünschen den Beiden alles Gute und beste Gesundheit auf ihrem gemeinsamen Lebensweg.


Über das Wochenende vom 10. bis 12. Juni waren wir quasi im Dauereinsatz.

Am Freitag fand eine Angelobung des österreichischen Bundesheer in Mühlbach statt. Gemeinsam mit der Militärmusik Salzburg übernahmen wir den musikalischen Teil.

 

Am Samstag begleiteten wir die Firmlinge vom Dorfplatz in die Kirche und konnten mit einem Ständchen viel Freude bereiten.

 

Abgerundet wurde dieses Musik-Wochenende mit dem Schützenfest zum 50. Bestandsjubiläum der Panzl-Schützen.

Gemeinsam mit den Musikkapellen aus Hollersbach, Mittersill, Taxenbach und Hallein spielten wir eine Feldmesse und begleiteten die Schützenkompanien zur Defilierung.

 

Wir gratulieren der Panzl-Schützen-Kompanie zu ihrem Jubiläum und gratulieren zur hervorragenden Austragung des Fests.

 


Am Pfingstsonntag waren wir beim Bezirksmusikfest in Rauris.
Insgesamt 29 Musikkapellen nahmen Teil und begeisterten mit einem Gesamtspiel.

Unser Kapellmeister, Obmann und Vizekapellmeister spielten bei der Obmänner und Kapellmeister-Musik mit und unterhielten das Festzelt.
Nach 2 Jahren eingeschränktem Musikantenleben war dies wieder ein toller Einstieg in die heurige Saison.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Ausrückungen.


Liebe Freunde der TMK,

Wir haben neue Mitglieder in unserem Vorstand, welche wir euch kurz vorstellen möchten.

Als neuer Obmann übernimmt Jonas Seitner die organisatorischen Geschicke und wird von Isabell Steger als neue Schriftführerin unterstützt. Als neuer Beirat tritt Christoph Innerhofer in den Ausschuss ein.

Jochen Freiberger als Kapellmeister, Manuel Kaltenhauser als Vizekapellmeister und Jugendreferent, sowie Bruno Kaltenhauser als Kassier und Hannes Millgrammer als Stabführer bleiben unverändert in ihren Funktionen und werden von den Beiräten Markus Harlander und Hans Peter Schößer in den Entscheidungsfindungen unterstützt.

 

 

Wir dürfen uns bei Albert Fritz bedanken, der die TMK 10 Jahre lang als Obmann organisatorisch leitete.

Ebenfalls nach 10 Jahren schieden Andrea Fink als Schriftführerin und Balthasar Schweinberger als Beirat aus dem Ausschuss aus.

 

Ein herzliches Dankeschön für die jahrelange Arbeit und das Engagement für die Trachtenmusikkapelle.



2021


Liebe Musikfreunde,

Leider kann aufgrund der derzeitigen Situation kein Cäciliakonzert durchgeführt werden. Wir bitten um euer Verständnis und freuen uns wenn wir wieder für euch musizieren können.

 

Die TMK wünscht euch allen einen schönen Jahresausklang und beste Gesundheit.

 

mit musikalischen Grüßen,

Eure TMK Bramberg


Ein musikalisches Highlight im heurigen Jahr war auf alle Fälle das Konzert des Austria Festival Symphony Orchestra unter der Leitung von Reinhold Wieser. Ein hochkarätiges Orchester gastierte im wunderbaren Dorf Pavillon und bereitete mit einem abwechslungsreichen Programm einen wahren Ohrenschmaus.

Im Rahmen dieses wunderbaren Konzerts wurde auch unser ehemaliges Mitglied und Bürgermeister a.D. Walter Freiberger zum Ehrenbürger der Gemeinde Bramberg geehrt. 

Wir gratulieren dazu herzlich und freuen uns dieses schöne Fest mitgestalten zu haben.


Herzliches Dankeschön!

Wir bedanken uns bei Rupert und Simone Dankl von der Firma dankl.net GmbH auf das Herzlichste für das Sponsoring eines DeLonghi Kaffeevollautomaten für unseren Dorf Pavillon.

Diese Großzügigkeit unterstützt nicht nur die Trachtenmusikkapelle, sondern alle jene die im Dorf Pavillon eine Veranstaltung machen. Die Kaffeemaschine wurde in der Ausschank aufgestellt.

 

DANKE im Namen der TMK und der Gemeinde Bramberg.

 


Liebe Freunde,

Leider müssen wir schweren Herzen unser Laurenzifest auch heuer wieder absagen.

Aufgrund der Auflagen die für ein derartiges Fest vorgeschrieben sind können wir unser Laurenzifest nicht durchführen. Der Aufwand ist für uns als Verein nicht tragbar da wir mit unseren Mitgliedern ausgelastet sind um einen "normalen" Festablauf zu gestalten und keine weiteren Ressourcen haben um eine Eingangskontrolle und weitere Maßnahmen zu kontrollieren bzw. durchzuführen.

 

Wir bitten um euer Verständnis und hoffen euch nächstes Jahr wieder zu unserem Musikfest begrüßen zu dürfen.

 

Eure Trachtenmusikkapelle


 

Liebe Freunde der TMK,

Wir können euch heuer wieder zu unseren Platzkonzerten begrüßen. Es freut uns sehr wieder gemeinsam musizieren zu können und einen Teil der Geselligkeit zurück zu bringen.

 

Wir bitten euch aber die 3-G-Regel für unsere Konzerte einzuhalten und weisen darauf hin, nur eine Selbstbedienung an unserer Ausschank anbieten zu können.

 

Wir wünschen euch trotzdem einen schönen "Festsommer".

 

Eure TMK



2020


Heuer ist alles anders.

Durch die Coronakrise ist unser musikalisches Jahr sehr eingeschränkt.

Einige Zeit durften wir nicht Proben. Es gibt keine Ausrückungen. Kirchliche Anlässe können nicht mit der gesamten Musik umrahmt werden.
Durch eine kleine Gruppe Blechbläser wurden aber 2 Gottesdienste im Dorf Pavillon umrahmt.
Mit dem Aufmarsch vom Feuerwehrhaus zum Dorfpark gaben wir wieder ein Lebenszeichen von uns.
Ein kleines Konzert findet jeden Freitag noch bis 11.September statt.

Leider können wir durch die Covid19-Maßnahmen keine Sitzgelegenheiten oder einen Ausschank anbieten.

Wir freuen uns aber sehr über den guten Besuch und bitten um euer Verständnis.

 

Wir bedanken uns für eure Treue. Bleibts Gsund!


Liebe Freunde der TMK Bramberg,
Auch für einen Verein sind es gerade schwierige Zeiten. Wir vermissen die Proben mit unseren Kameradinnen und Kameraden. Wir müssen all unsere Veranstaltungen absagen. Leider gibt es heuer keinen Weckruf zum 1.Mai im gewohnten Sinn. Wir haben uns aber etwas überlegt und freuen uns auf die Überaschung. Auch unser Muttertagskonzert fällt aus.
Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, dass wir im Sommer noch einige Platzkonzerte spielen können und freuen uns auf Veranstaltungen mit vielen Zuhörern.
Wir wünschen euch alles Gute und hoffentlich bis bald.



2019


Am 09. August starten wir in ein musikalisches Wochenende.
Unser Laurenzifest ist vollgepackt mit muikalischen Highlights.

Wir freuen uns auf ein tolles Wochenende.


Am Samstag, dem 11.Mai findet unser alljährliches Muttertagskonzert in der Pfarrkirche in Bramberg statt.

Nach wochenlanger Vorbereitung freuen wir uns die Messe musikalisch zu umrahmen und euch bei uns begrüßen zu dürfen.


Es freut uns heuer die Musikkapelle Pöllau aus der Steiermark bei uns begrüssen zu dürfen.
Unser langjähriges Mitglied Vinzenz Wurnitsch zog vor einigen Jahren in die Nähe von Graz und wirkt seither bei der MK Pöllau mit. Die Pöllauer zählen zu den besten Amateurblasorchestern Österreichs.

 

Wir laden euch alle herzlich zu diesem Ohrenschmaus am 14.Juni 2019 im Dorf Pavillon in Bramberg ein.



2018


Am 24. November spielten wir unser Cäciliakonzert im GH Senninger. Im Rahmen dessen konnten wir 6 Neuaufnahmen vornehmen. Dominik Brunner, Christian Empl, Anna Mair, Julia Empl, Alina Seeber, Stefanie Schößer legten die Prüfung zum Bronzenen Leistungsabzeichen ab. Zum Silbernen Leistungsabzeichen dürfen wir Christoph Innerhofer gratulieren. Herbert Huber gratulieren wir zu 50 Jahre Mitgliedschaft und dem Verdienstzeichen in Gold.


Am Sonntag, dem 21. Oktober fand das Erntedankfest mit Prozession durch Bramberg statt. Im Zuge dessen wurde auch unser neuer Pfarrer von allen Vereinen begrüsst.

 

Wir wünschen ihm alles Gute bei uns in Bramberg.


Das Projektorchester Oberpinzgau gastierte heuer in Bramberg. Am 1.September begeisterten knapp 50 Musikerinnen und Musiker aus dem Pinzgau die Zuhörer.


Vom 10. bis 12. August wurde gefeiert.
Die Pavilloneinweihung sowie unser traditionelles Laurenzifest konnten wir bei wunderbarem Wetter absolvieren. Wir bedanken uns bei allen Gastkapellen und Musikgruppen die uns über die 3 Tage begleitet haben. Weiters bedanken wir uns auch bei der Gemeinde Bramberg und bei allen Helferinnen und Helfern die so ein Fest erst möglich machen.

Danke, danke, danke


Welch ein Gefühl.
Im neuen Dorf Pavillon zu sitzen und zu musizieren ist eine völlig neue Erfahrung. Wir sind überglücklich und freuen uns auf viele schöne Veranstaltungen und zahlreiche hochkarätige Konzerte bei bester Akustik auch von anderen Musikkapellen.


Die Spannung steigt, am 06. Juli starten wir in die Platzkonzertsaison 2018.
Diese im nagelneuen Dorfpavillon zu beginnen ist natürlich eine rießen Freude und wir können es kaum erwarten.

Wir freuen uns auf euer Kommen und auf einen gemütlichen Abend in wunderbarem Ambiente.


Am 16. Juni durften wir bei strahlendem Sonnenschein unseren Nachbarn der TMK Wald im Pinzgau zu ihrem 120 jährigen Bestehen gratulieren.

Ein Festkonzert im vollem Zelt zu geben war uns eine Ehre und wir freuen uns auf einen Gegenbesuch.


Am 26.Mai nahmen wir als eine von 33 Musikkapellen am Bezirksmusikfest in Maishofen Teil.

Ein beeindruckendes Bild war das Gesamtspiel mit rund 1300 Musikerinnen und Musikern.

Danke an die TMK Maishofen und unsere Ehrendame Kathi Höller.


Grillchallenge 2018
Danke an die Bürgermusik Mittersill für die Nominierung.
Wir nutzten die Gelegenheit um einen ersten Test des neuen Pavillon durchzuführen. Für Kulinarische Veranstaltungen ist er schon jetzt bestens geeignet.

Auch wir dürfen nominieren:
- Trachtenmusikkapelle Wald im Pinzgau
- Panzlschützen Mühlbach Bramberg
- MK Peter Mayr Pfeffersberg

Nochmal kurz zusammengefasst: Wir geben euch 10 Tage Zeit um mit eurem Verein eine Grillparty zu machten, ansonsten bekommen wir 50 Liter Bier von euch.

Danke, eure TMK Bramberg


Danke liebe Freunde. Durch euren Einsatz beim ORF-Voten haben wir bei "o'klickt und gspüht" den sensationellen 1. Platz mit unserer Egerländer Festagspolka erreicht.

Die Freude ist riesig und eine große Motivation am Anfang eines musikalischen Jahres.


Aus aktuellem Anlass:

Liebe Verkehrsteilnehmer,
wenn eine Musikkapelle und andere Vereine den Erzbischof im tief verschneiten Ortszentrum empfangen und in die Kirche begleiten, sollte mit etwas mehr Rücksicht auf unsere Mitglieder gefahren werden.

Laut § 29 StVO dürfen Musikkapellen von anderen Verkehrsteilnehmern nicht unterbrochen oder in ihrer Fortbewegung behindert werden.

Sich zwischen die Formationen durchzudrängen und den Anweisungen des Stabführers hinsichtlich des Abstellen des Fahrzeugs nicht Folge zu leisten, sondern dagegenzureden ist für uns nicht nachvollziehbar und zeigt keine Wertschätzung dem Vereinsleben gegenüber.
Auch unsere Marketenderinnen durch Fahrmanöver, welche lt. StVO sicher nicht erlaubt sind, zu gefährden und zum Stehenbleiben zu zwingen, mit weit über den erlaubten 30 km/h an der ersten Reihe vorbeizurasen und vor der Kapelle mit dem Auto stehenzubleiben ist kein rücksichtsvoller und verantwortungsvoller Umgang mit den Mitmenschen.

Unsere Bitte daher an die Bevölkerung:
Wenn auch der meist selbstgemachte Stress noch so groß ist und/oder man sich nicht mit der Musikkapelle oder anderen Traditionen identifizieren kann, bitten wir euch uns dabei zu unterstützen Veranstaltungen, Prozessionen, Beerdigungen oder Umzüge reibungslos abzuwickeln und keine Menschenleben zu gefährden.

Eure TMK



2017


Am 11. November fand das erste Konzert des Projektorchester Oberpinzgau statt. Einige unserer Mitglieder wirkten hierbei mit. Musikalisch geleitet wird dieses Projekt von unserem Vizekapellmeister Manuel Kaltenhauser.

 

 

Wir freuen uns auf einen weiteren Auftritt von diesem tollen Orchester.


Am 29. und 30. September haben die Musikantinnen und Musikanten unter Mithilfe von Bürgermeister Hannes Enzinger den vor 55 Jahren eingeweihten Musikpavillion abgerissen.

 

Fotos findet ihr Hier.